Wie unterscheide ich die fünf Arten von Arbeitsplatten für meine Küche?

Arbeitsplatte
Die ideale Arbeitsplatte zu finden ist keine leichte Aufgabe, denn Ihre Planung kann die gesamte Atmosphäre in der Küche bestimmen. Die Wahl des Materials ist komplex, es stellen sich viele Fragen. Welche Dicke soll es haben? Welche Maserung soll es haben? Welche Farbe passt am besten zu meinen Türen?
Zum Glück sind wir da, um Ihnen zu antworten!
Granit, Quarzit, Marmor, Quarz, gewachster Beton und Keramik: Wo liegen die Unterschiede?
Der Granit
Granit ist ein hochwertiges Material, das extrem widerstandsfähig ist. Dieser völlig natürliche Stein ist am besten zu empfehlen.
" Der Abbau von Blöcken erfolgt direkt im Steinbruch. Jeder Block weist natürliche Merkmale auf, die dem Material innewohnen: Nuancen im Farbton, in der Struktur und in der Maserung. Diese Besonderheiten machen den Charme und die Noblesse des Natursteins aus und verleihen den Projekten eine einzigartige Note" - verrät uns Corinne Delos von Spadaccini Marbres & Granits.

Granit ist nämlich säurebeständig, schlagfest und hitzebeständig, was ihn funktional macht (kurz gesagt, er wird Sie überleben). Der am häufigsten verwendete Granit ist Simbabwe-Schwarz, der sich perfekt für eine moderne Küche mit einer von unten angebrachten Spüle eignet, wie das Modell Allaro von Bradano.
Es gibt unendlich viele Granitarten in der Natur und auf der ganzen Welt: "Die Natur hat wahre Wunderwerke geschaffen. Eine der faszinierendsten Sorten ist der Patagonia, ein sehr präsenter Stein mit vielen Kontrasten und Materialien. Es ist beeindruckend, einen solchen Unterschied in den Farben zu sehen, die von der Natur zusammengesetzt wurden. Der Patagonia-Stein wird in Steinbrüchen in Brasilien abgebaut", verrät uns Corinne de Spadaccini.
Der Quarzit
Robust und einfach wunderschön, ein einzigartiges Aussehen, wie direkt von einem Maler geschaffen: Quarzit ist ein charaktervoller Stein mit Farbnuancen und glänzenden Einschlüssen. Dieser Naturstein schmückt Ihre Küchen und verleiht ihnen einen Hauch von Eleganz und Charakter.

Bocklip Tipp: Entscheiden Sie sich für den unumgänglichen Quarzit Arabescato. Er ist dem Marmor sehr ähnlich und hat nicht dessen Nachteile. Er wird für ein klassisches und elegantes Aussehen sorgen, ohne zu aufdringlich zu wirken.



Bocklip-Tipp: Für eine farbige Arbeitsplatte lässt sich Jadoreperfekt mit unserer Arabica-Eiche kombinieren.Grün gebeizt mit goldenen Maserungen greift es die Farbtöne unseres Holzes auf und schafft eine perfekte Harmonie.
Marmor
Marmor ist ein Kalkstein, der in Italien beheimatet ist. Er ist in verschiedenen Regionen der Welt erhältlich, z. B. in Spanien oder Griechenland, und jede Region hat ihre eigenen Farben und Besonderheiten. Entgegen der landläufigen Meinung eignet sich Marmor weniger für eine Arbeitsplatte, sondern eher für ein Badezimmer oder einen Boden, da er weniger säureempfindlich ist. Wenn Sie dennoch eine wunderschöne Scheibe entdeckt haben und sie unbedingt haben wollen, ziehen Sie die Verlegung auf einer Insel vor.


Der Quarz
Quarz hingegen besteht zu 95% aus natürlichen Materialien, die mit 5% Harzen vermischt sind. Daher empfehlen wir nicht, heiße Pläne (+180°) auf den Plan zu legen. Die Muster sind gleichmäßiger und sehen identisch aus, was zu einem eleganten Erscheinungsbild führt.


Gewachster Beton
Gewachster Beton kann auch als Arbeitsplatte verwendet werden. Er ist stoßfest und hitzebeständig. Er ist in den 71 Farben des Marius Aurenti Farbfächers erhältlich, so dass Sie den perfekten Farbton für Ihre Fassade finden können.
Bocklip-Tipp: Mischen Sie Ihren Plan in der gleichen Farbe wie die Bocklip-Türen.

Keramik
Schließlich gefallen uns besonders die Keramikpläne, deren Zusammensetzung von Hersteller zu Hersteller variieren kann, die aber immer auf Ton basieren.
Die matte, designorientierte Keramikarbeitsplatte ist in über zwanzig Farben erhältlich, sodass sie sich in jede Einrichtung einfügt.

Die Arbeitsplatte aus Keramik ist eine der widerstandsfähigsten. Neben der aus Granit und der aus Quarz. So ist sie praktisch kratzfest und hält Temperaturen von bis zu 900 °C stand.
Sie bietet außerdem eine ausgezeichnete Stoß-, Abrieb- und UV-Beständigkeit, wodurch die Farbbeständigkeit über lange Zeit gewährleistet ist. Da die Keramikarbeitsplatte nicht porös ist, können ihr weder Flecken noch fettige, säurehaltige oder ätzende Produkte etwas anhaben.
Um Ihr Küchenprojekt fortzusetzen, zögern Sie nicht, unsere verschiedenen Frontenausführungen zu entdecken.